Häufig falsche Fellpflege im Sommer

30. Mai 2018

Fellpflege

Soll das Fell von Hunden im Sommer geschoren werden?

Wer möchte seinem Hund nicht die beste Abkühlung während den warmen Sommermonaten bieten. Viele greifen zur Schere, um den Hund vor zu viel Fell zu befreien. Doch dies ist bei vielen Hunderassen kontraproduktiv und führt zu gesundheitlichen Problemen.

Das Deckhaar schützt vor Sonne, hält Wasser, Schmutz und Ungeziefer ab. Unter dem Deckhaar befindet sich die Unterwolle. Die Unterwolle ist für die Wärmeisolation verantwortlich . Wenn man nun das Deckhaar abschert, geht der natürliche Schutz verloren. Die Haut des Hundes wird anfällig und ein Sonnenbrand kann entstehen. Daher ist regelmässiges Bürsten des Fells im Sommer die beste Lösung und hilft dem Hund. Die Unterwolle wird dadurch ausgedünnt und das schützende und wichtige Deckhaar hingegen bleibt bestehen.

Bei Hunderassen mit gelocktem Fell (Pudel, Westie, Schnauzer, etc.) hilft bürsten alleine jedoch nicht. Ihr Fell sollte regelmässig geschoren werden. Denn sie verlieren so gut wie keine Haare und leiden im Sommer unter ihrem zu dichten Fell. 

Kommentare (3)

5000 Zeichen verbleiben

Cancel or

  • Tamara Roos
    Super Beitrag! Das machen viele falsch. Ich sehe das auch so. Bei unserem Pudel kommen wir nicht ums Fellscheren herum.
  • Lotta
    Guter Bericht, ich wünschte das die Halter mehr auf ihre Lieblinge achten würden und solche Sachen im Sommer nicht paßieren. Das ärgert mich immer wenn ich kahlgeschorene Hunde sehe.
  • Hundetreff Wolfhausen
    Genau! Guter Beitrag!